Spitze im Westen

„Wer sagt denn, dass es an der Spitze einsam ist?“

Alles andere als einsam fühlten sich die Vertreter*innen der Standortpartner-Unternehmen am 24.05. bei der Kick-Off-Veranstaltung zur neuen Standortkampagne „Spitze im Westen“ in und um die Villa Glanzstoff in Heinsberg. Sie setzten ein gemeinsames Zeichen für den Optimismus, den unser Kreis Heinsberg im Wettbewerb der Wirtschaftsstandorte nach außen trägt. Selbstbewusst lassen die 26 Unternehmen in der Kampagne Blicke über die Schulter auf ihre Erfolgsgeheimnisse zu. Und zeigen damit auf charmant augenzwinkernde Weise, was sie am Standort Kreis Heinsberg erfolgreich macht und hält.

Der Videospot „Wer sagt denn, dass es an der Spitze einsam ist?“ zur Kampagne zeigt meiner Meinung nach in kürzester Zeit zwei Dinge: Welche enorme Vielfalt an hochinnovativen Unternehmen die Wirtschaftsstruktur des Kreises prägen. Und wie sympathisch und bodenständig die Menschen sind, die für diese Unternehmen stehen. Den beteiligten Standortpartnern konnten wir beim Kick-Off ein von Herzen kommendes „Dankeschön!“ für die Partnerschaft zurufen, die sie mit der WFG für die Laufzeit der Kampagne eingehen.

Das Spektrum der 26 Standortpartner bildet einen sehr zutreffenden Querschnitt durch die Wirtschaftsstruktur der Region, in der von Konzern bis Kleinunternehmen und von Start-Up bis etablierten Mittelstand alles vertreten ist. Sie wurden – gewissermaßen – von der WFG zu „Botschaftern“ für den Standort ernannt. Sie zeigen Flagge und lassen Blicke auf Ihr Unternehmen zu, die andere Unternehmen und potenzielle Mitarbeiter*innen interessieren. Genau das ist „Spitze im Westen“: Ein Dialog von Unternehmen mit Unternehmen und mit Mitarbeiter*innen.

Mit dabei beim „Kaminabend ohne Kamin“ zum Kick-Off der fünften Auflage von Spitze im Westen war auch Landrat Stephan Pusch: „Wir sind gut aufgestellt. Mit starken Unternehmen in den verschiedensten Branchen. Mit bester Infrastruktur. Und vor allem mit gut ausgebildeten und motivierten Menschen.“ Der Landrat sieht seinen Kreis in guter Startposition für das Rennen um Ansiedlungen und Wachstumsunternehmen. „Aber wir dürfen auch keine Sekunde Stillstand produzieren, keinen Augenblick die Flächenbevorratung vergessen und keine Minute zögern, alles gegen den drohenden Facharbeitermangel zu unternehmen. Die Standortwerbekampagne „Spitze im Westen“, zu der ich unserer Wirtschaftsförderungsgesellschaft gratulieren möchte, ist ein herausragendes Instrument dazu, die Dynamik unserer Unternehmen zu zeigen.“

Diese 26 Unternehmen sind als Standortpartner von Spitze im Westen aktiv (in alphabetischer Reihenfolge)

  1. BIK TEC GmbH
  2. Bon Gelati Übach-Palenberg GmbH & Co. KG
  3. Bonback GmbH & Co. KG
  4. Centroplan GmbH
  5. CSB-System SE
  6. ELTEBA Elektrotechnik-Elektrobau GmbH & Co. KG
  7. ene’t GmbH
  8. Heinrich Essers GmbH & Co. KG / Essedea GmbH & Co. KG
  9. Frauenrath Gruppe
  10. HMH MH Wirth
  11. INperfektion GmbH
  12. ITERACON GmbH
  13. JHT Jakobs-Houben Technologie GmbH
  14. KSK Industrielackierungen KG
  15. Kreissparkasse Heinsberg
  16. LBBZ GmbH
  17. MEG Übach-Palenberg GmbH
  18. mobilverde technologies GmbH
  19. NEA NEUMAN & ESSER GROUP
  20. Otto Gourmet GmbH
  21. QVC Handel S.à.r.l. & Co. KG
  22. Siemens Mobility GmbH
  23. Solent GmbH & Co. KG
  24. Teijin Carbon Europe GmbH
  25. TIN INN GmbH
  26. Mobilitätspartner WestVerkehr