Digitalisierung und Dienstleistung in einem: mit dem ene't Navigator®
Energiewende, Digitalisierung, steigende Beschaffungskosten. Das und mehr sind die Herausforderungen, denen sich die ene’t GmbH täglich stellt. Strom und Gas müssen zuverlässig durch die Leitungen fließen – das erfordert innovative Produkte, Daten, Dienstleistungen und einen Preisüberblick, der up-to-date ist. Dafür sorgt ene’t. Als unabhängiger Digitalisierungs- und Dienstleistungsexperte stellt ene’t über 600 Stadtwerken, Regionalversorgern und Verbundkonzernen tagesaktuelle Daten und branchenspezifische Software zur Verfügung.
Mit über 100 Mitarbeitern aus dem Kreis Heinsberg und dem sächsischen Torgau erreicht ene’t täglich neue Höchstleistungen. Die Programmierung von Softwarelösungen, das Sammeln von Daten zu Netzentgelten und Tarifen sowie Marktkommunikation sind die Schwerpunkte der ene’t GmbH. Damit sorgt das Unternehmen für Transparenz im Energiemarkt und verlässliche Kalkulationen für den Energievertrieb. Die hauseigene Plattform ene’t Navigator® unterstützt Kunden in ihren individuellen Geschäftsprozessen. Webapplikationen können hier flexibel und unabhängig vom Anbieter kombiniert werden – für einen optimalen Überblick und einen reibungslosen Unternehmensablauf.
Ein reibungsloser Ablauf verlangt nicht nur moderne Programme, sondern auch motivierte Mitarbeitende. ene’t ist stolz darauf, durchschnittlich zehn Auszubildende im Unternehmen zu beschäftigen und ihnen zeitnah Verantwortung zu übertragen. Die Förderung und Ausbildung von Azubis ist genauso ein Schwerpunkt wie die Kooperation mit Bildungsinitiativen und Hochschulen. Berufsinformationen, Praktikumsangebote und die Unterstützung der Stiftung Energieinformatik treten hier in den Mittelpunkt. Denn dem Strukturwandel in der Energiebranche kann man sich nicht allein stellen. Dabei soll nicht nur ene’t selbst, sondern vor allem der Wirtschaftsstandort Heinsberg attraktiv dargestellt und gestaltet werden.
ene’t ist interessiert an neuen Talenten und bietet ganzjährig spannende Angebote und Aufgaben. Das Team der Software-Entwicklung soll – und muss – weiter ausgebaut werden, um der steigenden Digitalisierung nachzukommen. Moderne Technik und Techniken werden stets weiterentwickelt und ene’t ist an neuen Ideen interessiert. Dabei ist der interdisziplinare Austausch unter Abteilungen und Fachbereichen essenziell. Für das Unternehmen sind Herausforderungen keine Hindernisse. Sie sind Möglichkeiten, miteinander zu wachsen und sich weiterzuentwickeln.