INperfektion bringt mit RoboCon das automatisierte Schweißen auch in die kleinen Unternehmen
Eine voll funktionsfähige mobile Roboterschweißzelle – das ist kein Traum der Zukunft mehr. Denn INperfektion hat sich der Aufgabe gewidmet, ihre intelligente Schweißtechnologie in einen transportablen 20-Fuß großen recycelten Überseecontainer einzubauen. Flexibilität und Nachhaltigkeit waren zwei der Ziele, die auf jeden Fall eingehalten werden sollten – und eingehalten wurden. So entstand RoboCon.
Doch wie kam es zu der innovativen Idee, das Schweißen mobil zu machen? Das Augenmerk lag vor allem auf kleinen und mittelständischen Unternehmen, denen der wachsende Fachkräftemangel, steigende Investments und wechselnde Losgrößen den Arbeitsalltag erschwert haben. Sich hier gegen große Unternehmen zu behaupten, ist eine schwierige und komplexe Aufgabe, wenn man auf manuelle Arbeit setzen muss. RoboCon schafft hier Abhilfe. Mit der einfachen Bedienung von RoboCon, die innerhalb weniger Stunden erlernt werden kann, ist das Gerät jederzeit einsatzbereit. Unternehmen können erste Einblicke gewinnen, wie sich Automatisierung auf sie auswirkt, welchen hohen Nutzen sie hat und wie sie den Arbeitsalltag vereinfacht. Den Wettbewerbsvorteil sichern sie sich durch das praktische Leasingmodell, das INperfektion für RoboCon anbietet. Automatisiertes Schweißen auf Herz und Nieren testen und das ohne Risiko – so greift INperfektion Unternehmen unter die Arme und führt sie einen Schritt in Richtung Zukunft.
Schon 2021 war INperfektion mit der RoboCon beim Wettbewerb NRW-Gründungspreis vertreten. Ein Jahr später wurde das ausgereifte Projekt auf der Messe Automatica in München vorgestellt und fand großen Anklang. Als Unternehmen, das für maßgeschneiderte schlüsselfertige Lösungen im Automatisierungsprozess steht, gehört INperfektion zu einem einzigartigen Expertennetzwerk. Zeitgemäße und effiziente industrielle Lösungen zu finden, stehen auf der Tagesordnung, wobei innovative Ansätze und hohe Qualitätsmaßstäbe im Zentrum stehen.