CSB-Software: Digitalisierungslösung entlang der Wertschöpfungskette
Bei der CSB-System SE ging es schon oft um die Wurst. Fleischwurst etwa. Zerkleinertes Rind- oder Schweinefleisch, eine Handvoll Gewürze, ein paar weitere Zutaten – und fertig. Nicht besonders anspruchsvoll, die Produktion eines solchen Würstchens, denkt man. Falsch gedacht.
Wer Lebensmittel produziert, muss komplexe Abläufe managen und viele anspruchsvolle Gesetze und Richtlinien erfüllen. Dazu braucht es eine so genannte ERP-Software. Zum Beispiel, um die Rezepturen zu optimieren, die Produktion zu planen oder die Läger zu organisieren. Dasselbe gilt für die Herstellung von Produkten aus der Chemie-, Pharma- oder Kosmetikindustrie: Ohne Digitalisierung geht heute wenig bis gar nichts.
Genau in diesem Zukunftsfeld ist das Team der CSB-System SE für seine Kunden aktiv. Über 1.000 Unternehmen weltweit vertrauen auf ihre Digitalisierungslösungen, darunter viele EDEKA Produktionswerke, der Safthersteller Valensina, der Kosmetikhersteller Dr. Babor aus Aachen oder auch die Großbäckerei Kamps.
Die ERP-Software von CSB, das CSB-System, wird im Gewerbegebiet an Fürthenrode programmiert und steht in mehr als 30 Sprachen zur Verfügung. Es ist eine Komplettlösung, die alle Bereiche der Wertschöpfungskette abbildet – von der Urproduktion bis zum Konsumenten und von der Maschine bis zum Controlling.
Was sehr technisch klingt, brennt vielen Unternehmen unter den Nägeln. Denn wie man seinen Betrieb digitalisiert, automatisiert und optimal steuert – das sind Fragestellungen, mit denen sich alle Betriebe mit Hochdruck beschäftigen. CSB-Vorstandsmitglied Vanessa Kröner: „Der weltweite Trend zur Digitalisierung eröffnet CSB neue Chancen. Flexibilität, Automatisierung, Transparenz sind Themen, die für alle Unternehmen gerade jetzt noch wichtiger werden. Und genau hier spielt das CSB-System als zentrales Nervensystem der Betriebe seine gesamten Vorteile aus.“
Erlebbar werden die Lösungen von CSB natürlich vor allem bei den Kunden, aber auch in der Smart Factory in Geilenkirchen. Hier können sich Interessenten das perfekte Zusammenspiel von Hard- und Softwaresystemen sowie hochmodernen Technologien wie der industriellen Bildverarbeitung, RFID und künstliche Intelligenz live anschauen.
Ein Teil der Kampagne „Spitze im Westen“ zu sein, spielt für CSB eine wichtige Rolle. Denn bei aller Internationalisierung des Familienunternehmens sind ihnen ihre Wurzeln sehr wichtig. Und diese liegen nun einmal in Geilenkirchen im Kreis Heinsberg.